Funktion

Begleitung in der Kinderwunsch-Zeit

Welche Funktion kann KinderWunschCoaching haben? Einerseits ist es eine große Entlastung für das Paar, mit jemandem reden zu können, der nicht Teil des sozialen Umfelds ist ? also nicht ein Teil der Familie (Eltern, Geschwister?), nicht ein Mitglied des Freundeskreises und auch nicht ein Kollege oder eine Kollegin aus dem Arbeitsumfeld. Inwiefern ist das wichtig? Das ist deshalb wichtig, weil ich als Betroffene/r mit den oben genannten Personen immer wieder bis täglich zu tun habe und die Beziehung zu diesen Personen anders ist, wenn das Thema unerfüllter Kinderwunsch auf dem Tisch ist. Für die Paare selbst ist es ja häufig so, dass ALLE Lebensbereiche von diesem einen Wunsch überschattet werden und es eigentlich nur mehr dieses eine Thema gibt. Was für Außenstehende durchaus irritierend sein kann und auch große Hilflosigkeit auslösen kann. Andererseits ist es auch sehr angenehm, mit jemandem reden zu können, der weiß und versteht, wie das ist. Wie sich diese Situation anfühlt. Wie allumfassend das Thema Kinderwunsch sein kann. (Jemand, der immer nach spätestens 3 Zyklen schwanger war, hat davon ? mit Verlaub ? keine Ahnung!). Wie es sich anfühlt, wenn rundherum ALLE, auch die besten Freundinnen und mehr oder weniger geliebten KollegInnen schwanger werden. Wie es sich anfühlt zu lesen, dass Frauen ihr Babys in Blumentöpfen einbetonieren, weil sie sie nicht haben wollen. Wie es sich anfühlt, in der U-Bahn zu fahren und von Kinderwägen umzingelt zu sein. Es tut einfach gut, sich all das von der Seele reden zu können, ohne für seine Gedanken und Gefühle be- und verurteilt zu werden.

Das ist besonders dann hilfreich, wenn der unerfüllte Kinderwunsch schon länger besteht. Eine wichtige Funktion dieser Art des Coachings besteht auch darin, dass man dieselben Themen ? nämlich die einzigen Themen, die einen dann interessieren, vom Feststellen der fruchtbaren Tage über die verschiedenen Möglichkeiten, den Partner an genau diesen Tagen zu animieren bis hin zu Veränderung von Zervixschleim oder Gebärmutterhals ? immer wieder und wieder besprechen kann. Für die Partnerschaft sind diese Themen nämlich irgendwann nicht mehr ganz so prickelnd?

Für den Mann

kann eine wichtige Funktion sein, ein bisschen besser zu verstehen, was im Kopf seiner Frau vorgeht, aber andererseits auch ein wenig zu überlegen, was diese Hilflosigkeit seinerseits mit ihm tut. Beide Beteiligten haben ja schließlich denselben Wunsch und auch die Männer würden das Problem gerne lösen, wenn sie könnten. Ihre Strategien oder auch vermeintlich beruhigenden Sätze wie „Aber eigentlich geht’s uns ja so auch gut, oder? Der Worst Case ist, dass alles so wunderbar bleibt und das ist ja nicht SO schlimm, oder?“ kommen bei den Frauen nicht immer so gut an.

Für die Frau

wiederum kann es auch sehr hilfreich sein zu sehen, wie es ihrem Mann tatsächlich mit dem Thema geht und es kann einfach gut tun, gewisse Themen im Coaching zu besprechen und nicht zum gefühlt oder echt hundertsten Mal in der Partnerschaft. Unterstützung bei der Entscheidungsfindung ? welche Wege wollen wir gehen, wann können wir uns vorstellen, was zu versuchen? – sei hier auch noch erwähnt!